Realschule besucht Rock
Eine große Gruppe der Friedrich-Ebert-Realschule aus Hürth besuchte jetzt ihren Landtagsabgeordneten Frank Rock in Düsseldorf. Nach einer Führung durch den Landtag diskutierten die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe und ihre Lehrer mit dem Politiker. Die Jugendlichen hatten viele Fragen zu alltäglichen Regeln im Schulalltag und wollten wissen, wie Rock zur Umweltbewegung „Fridays for Future“ steht: „Ich sage Ja!, geht auf die Straße und seid laut für das Klima. Aber bitte in eurer Freizeit, nicht während des Unterrichts“, so Rocks Meinung dazu.
Besonders interessierte die Schüler auch, wie Rock den beruflichen Wechsel vom Leiter der Hürther Don-Bosco-Grundschule zum Landtagsabgeordneten erlebt hat.
„Ich bin mit einem lachenden und einem weinenden Auge von der Schule in den Landtag gewechselt. Am meisten vermisse ich den Schulalltag mit den Schülerinnen und Schülern und den Kollegen. Aber auch meine neue Aufgabe macht mir viel Freude und bietet spannende Herausforderungen. Und als schul- und bildungspolitischer Sprecher habe ich auch weiter viel mit dem Thema Bildung zu tun und kann hoffentlich einiges bewegen“, erklärte Rock.