Moped-Führerschein ab 15 kommt

Frank Rock begrüßt Bundesratsentscheidung

Moped-Führerschein ab 15 kommt

Die Bundesländer können künftig selbst darüber entscheiden, ob sie den Erwerb des Moped-Führerscheins bereits mit 15 statt mit 16 Jahren erlauben. Das hat der Bundesrat beschlossen. Der schul- und bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Frank Rock, begrüßt die Entscheidung:

„Wir wollen den Moped-Führerschein ab 15 für NRW als erstes Bundesland umsetzen. Gerade im ländlichen Raum haben viele Jugendliche einen langen Weg zur Schule oder zur Ausbildungsstätte und das öffentliche Verkehrsnetz ist nicht gut ausgebaut. Für sie bedeutet diese Entscheidung mehr Flexibilität und Freiheit gerade auch im Hinblick auf ihre Ausbildung. Aber auch in städtischen Ballungsräumen bringt der Moped-Führerschein ab 15 mehr Mobilität. Im Sinne der Luftreinhaltung sollten die jungen Leute hier natürlich mit dem E-Roller unterwegs sein.“

Hintergrund:

Für die Fahrerlaubnisklasse AM für leichte Kleinkrafträder mit maximal 45 km/h, den sogenannten Moped-Führerschein, galt bislang bundesweit das Mindestalter von 16 Jahren. Mit der Änderung des Straßenverkehrsgesetzes können die Länder – sobald es im Bundesgesetzblatt veröffentlicht ist und in Kraft tritt – nun selbst über eigene Rechtsverordnungen das Mindestalter heruntersetzen. 

(Foto: CDU/Marcel Schlegelmilch)