,

Besuch in Brühl: Agentur für Arbeit

Frank Rock MdL besuchte jetzt den neuen Leiter der Agentur für Arbeit Brühl, die für den Rhein-Erft-Kreis zuständig ist. Rainer Imkamp hatte im Juni die Nachfolge von Johannes Klapper angetreten, der zur Agentur für Arbeit nach Köln gewechselt war.

Rock und Imkamp diskutierten die aktuelle Arbeitsmarktsituation im Rhein-Erft-Kreis. Abgesehen von leichten saisonbedingten Schwankungen während der Sommerferien ist der Arbeitsmarkt im Kreis stabil.

Schwerpunkte des Austauschs waren unter anderem die Zukunft der sogenannten „Integration Points“, einer Anlaufstelle zur Beratung und Vermittlung von Geflüchteten, sowie die Weiterentwicklung der Beratung von Jugendlichen. So bieten die Agenturen für Arbeit zum Beispiel ausbildungsbegleitende Hilfen an, durch die Jugendliche bei schulischen Problemen in der Ausbildung unterstützt werden. Außerdem wirbt Imkamp für die Einrichtung von Jugendberufsagenturen, die die Integration von Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren in den Arbeitsmarkt fördert, sowie für die Lebensbegleitende Beratung im weiteren Erwerbsleben.

„Als schul- und bildungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion ist es eines meiner zentralen Anliegen, die Ausbildungsbedingungen von Jugendlichen zu verbessern. Es ist deshalb schön zu sehen, dass die Agentur für Arbeit Brühl das Thema durch neue Modelle weiter entwickelt und so Jugendliche im Rhein-Erft-Kreis direkt nach der Schule in die Ausbildung bringt“, freut sich Rock.